Unsere Gruppen

Spiel und Spaß hoch drei

Bei uns sind nicht nur die Bären los, sondern auch die Küken und Raben. Unsere Kita besuchen 51 Kinder in drei Gruppen. Die Küken und Bären sind altersgemischt – hier werden U3- und Ü3-Kinder gemeinsam betreut. So können sich die kleineren Kinder viel von den großen Jungen und Mädchen abgucken, während sich diese wiederum im Sozialverhalten üben.
Um alle Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern, sind die Gruppenstrukturen trotzdem immer flexibel. Mal trennen wir die Großen und die Kleinen, dann wieder arbeiten wir gruppenübergreifend.

Alle mal mitmachen!
Egal, ob Mama, Papa, Opa, Oma, Tante oder Onkel – wir bieten regelmäßige Mitmachtage und Gemeinschaftsaktionen, bei denen sich jeder, der mag, gerne einbringen darf. Zum Beispiel basteln, backen oder werkeln wir dann gemeinsam.

Kükengruppenzeichen

Hallo, wir sind die Küken

Bei uns gibt es Mini-Küken und Maxi-Küken. Die Mini-Küken sind 1 – 3 Jahre, die Maxi-Küken sind 3 – 6 Jahre alt. Wir haben – genau wie die Bären – einen großen Gruppenraum mit einer zweiten Ebene, einen Nebenraum und einen Schlafraum.

Küken

 

Bärengruppenzeichen

Und wir sind die Bären

Oder genauer: die Bärchen und die Bären. Denn alle im Alter von 1 – 3 Jahren sind bei uns Bärchen. Wer älter als drei ist, wird zum Bären befördert. Viele Dinge machen Bären und Bärchen gemeinsam, manches aber auch getrennt. Das ist bei uns nicht anders als bei den Küken.
Bären
Rabennestgruppenzeichen

Willkommen im Rabennest

Das Rabennest befindet sich natürlich „ganz weit oben“, also im Dachgeschoss unseres Gebäudes. Wir Raben sind alle zwischen 3 und 6 Jahre alt. Wir haben eine eigene Wohnküche, einen großen Gruppenraum und einen Kuschelraum zum Vorlesen und Entspannen. Also… psst, bitte nicht stören.

Raben