Projekte

Sie werden es aus eigener Erfahrung wissen – Kinder sind von Natur aus neugierig, wissbegierig und manchmal äußerst experimentierfreudig. Wir nutzen diese Begeisterung für alles Neue und führen Projekte mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durch.

Waldpädagogik

Mit dem Wald vor unserer Haustür haben wir die optimalen Voraussetzungen um waldpädagogisch zu arbeiten und den Kindern die Nähe zur Natur zu vermitteln. Wir haben Fachpersonal mit waldpägagogischem Zusatzqualifikationen, die die Kindern an Waldtagen oder in der seit 2018 aktiven Waldgruppe begleiten. Die Vermittlung von Wissen zu naturkundlichen Themen, den Wald mit allen Sinnen erleben und begreifen sowie ihn als schützenswerten Lebensraum wahrzunehmen ist uns ein großes Anliegen.

Erster Klimaschutz Kindergarten Bottrops

Auch im Rahmen des InnovationCity Projekts engagiert sich unsere Kindertagesstätte. Als Pilotkindergarten sind wir mit gutem Vorbild vorangegangen und haben uns – begleitet vom städtischen Klimaschutzmanagement – intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinander gesetzt. Dazu wurden eigens die „Stromdetektive“ gegründet – eine Gruppe aus Kindern, die z.B. im Alltag hinterhältigen Stromfressern auf die Schliche kam oder sich mit erneuerbaren Energien auseinandersetzte.

All das hat Eltern, Kindern und Erzieherinnen nicht nur viele neue Erkenntnisse gebracht, sondern auch eine Auszeichnung, auf die wir mächtig stolz sind: Unserer Kita wurde als erster Einrichtung in Bottrop das Label „Klimaschutz Kindergarten“ verliehen.

Digitalisierung stärken

Im Rahmen der Pandemie haben wir uns auf den Weg gemacht, digitale Verbindungen zu Kindern und Familien zu kreieren, um in Krisenzeiten den Kontakt zu erhalten und einen Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen. Das Förderprogramm der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW hat uns bei dem Ausbau unserer digitalen Möglichkeiten unterstützt. Angefangen von der Stärkung des Wlans, über die Anschaffung technischer Geräte bishin zu einer digiatlen Plattform, auf der Eltern, Kinder und Mitarbeiter Informationen, Austausch und Anregungen finden. Spezielle Fortbildungen haben unseren Fachkräften dabei geholfen, mit den neuen Medien umzugehen und ihr Fachwissen kompetent weiterzugeben.