Unsere Gruppen

Spiel und Spaß hoch vier

Bei uns sind nicht nur die Bären los, sondern auch die Küken, Raben und Wölfe. Unsere Kita besuchen 72 Kinder in vier Gruppen. Die Bären sind altersgemischt – hier werden U3- und Ü3-Kinder gemeinsam betreut. So können sich die kleineren Kinder viel von den großen Jungen und Mädchen abgucken, während sich diese wiederum im Sozialverhalten üben.
Um alle Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern, sind die Gruppenstrukturen trotzdem immer flexibel. Mal trennen wir die Großen und die Kleinen, dann wieder arbeiten wir gruppenübergreifend.

Alle mal mitmachen!

Egal, ob Mama, Papa, Opa, Oma, Tante oder Onkel – wir bieten regelmäßige Mitmachtage und Gemeinschaftsaktionen, bei denen sich jeder, der mag, gerne einbringen darf. Zum Beispiel basteln, backen oder werkeln wir dann gemeinsam.

Hallo, wir sind die Küken

Bei uns gibt es 12 Küken von 1 bis 3 Jahren. Wir haben einen großen Gruppenraum, einen Sportraum, ein kreatives Bistro, eine Garderobe und einen Waschraum mit Wickeltisch.

Und wir sind die Bären

Wir haben 6 Kinder unter 3 Jahren und 16 Kinder von 3 bis 6 Jahren. Viele Dinge machen wir alten Bären und wir jungen Bären gemeinsam, manches aber auch altersentsprechend getrennt.

Willkommen im Rabennest

Das Rabennest befindet sich natürlich „ganz weit oben“, also im Dachgeschoss unseres Gebäudes. Wir Raben sind alle zwischen 3 und 6 Jahre alt. Wir haben eine eigene Wohnküche, einen großen Gruppenraum und einen Kuschelraum zum Vorlesen und Entspannen. Also… psst, bitte nicht stören.

Wir sind die Wölfe

Die Wölfe gehören zu unserer Waldgruppe und befinden sich im kleinen „Kita-Wäldchen“, das an unser Außengelände angrenzt. Wir Wölfe sind alle zwischen 3 und 6 Jahre alt. Wir haben ein eigenes Waldstück und einen Bauwagen als Schutzraum, der mit Essplätzen, Ruhemöglichkeiten und jeder Menge Spiel- und Lernmaterial ausgestattet ist.